topsoft Consulting – Ihr neutrales Netzwerk von Fachleuten - Themen auf topsoft

topsoft Consulting – Ihr neutrales Netzwerk von Fachleuten

Das Angebot ist in der Tat etwas unübersichtlich: Allein in der Schweiz bieten gegen 1000 grosse, kleine und kleinste Anbieter mehr als 2500 Business-IT-Lösungen an – da die richtige Software für das eigene Unternehmen zu finden, hat schon beinahe was von der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Allein schon zusammenzustellen, was die Software alles leisten können muss, ist eine zeitraubende Arbeit.
 
Eine erste Übersicht bietet bestimmt die topsoft Marktübersicht, auf welcher Sie als Unternehmen mithilfe von detaillierten Kriterien kostenlos nach passenden Software-Lösungen suchen können. Doch auch dann kann die Auswahl noch immer gross und unübersichtlich sein.
 
 

Anbieterunabhängige Beratung

Da ist eine unabhängige Beratung durch neutrale Fachpersonen eine grosse Hilfe. Die Kosten dafür werden schnell aufgewogen durch die Zeitersparnis und die Sicherheit, keinen wichtigen Punkt zu übersehen und so bestimmt die am besten passende Lösung zu implementieren. Arbeitet der Consultant tatsächlich unabhängig von Software-Anbietern, ist eine objektive, auf den Kundennutzen fokussierte Beratung garantiert.
 
topsoft Consulting ist schon seit Jahren eine feste Grösse in der Schweiz, namhafte Kunden wie z. B. die Swisscom oder Meteotest haben schon von der Expertise dieser Fachpersonen profitiert. Nun hat topsoft das Consulting-Netzwerk weiter ausgebaut und bietet mit drei Consultants eine umfassende und neutrale Beratung für alle Bedürfnisse rund um Business IT an. Auch sorgen diese bei Bedarf für eine kompetente Unterstützung bei der Prozess- und Organisationsgestaltung sowie die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden.
 
Gerne stellen wir Ihnen die drei Fachpersonen von topsoft Consulting kurz vor:
 

 

 

Digitalisierung als Passion

Die Evaluation und Implementierung neuer Business Software zieht generell weite Kreise, schon im Vorfeld müssen zum Beispiel Organisation und Prozesse oft überdacht werden. Auch hier ist eine professionelle Hilfe meist sehr willkommen. Deshalb sieht sich topsoft Consulting eben auch als Enabler von Digitalisierungsprojekten, dies abgesehen von der reinen Business IT.
 
topsoft Consulting bietet Hand in diesen drei Hauptbereichen:
 

Prozess- und Organisationsgestaltung

Die ideale Aufbau- und Ablauforganisation ist so individuell wie das Unternehmen und die Menschen dahinter. Um eine grösstmögliche Wirkung der eingesetzten Mittel zu erreichen, gestaltet topsoft Consulting mit dem Kunden optimale Prozessabläufe und Organisationsstrukturen. Diese dienen oft als Grundlage für die Einführung neuer Lösungen oder die Anpassung bestehender Software an neue Gegebenheiten.

Unser Leistungsangebot:
  • Optimierung von Organisationsstrukturen
  • Analyse von Soll-/Ist-Prozessen
  • Beratung bei der Prozessgestaltung

 

Software-Evaluation

Der Schweizer Markt für Business Software ist mit 300 grösseren Anbietern kaum zu überblicken. Hinzu kommen zahlreiche Kleinstanbieter mit nur wenigen Installationen sowie unzählige Individuallösungen, die speziell für ein bestimmtes Unternehmen entwickelt wurden. Wer ein passendes System und einen geeigneten Implementationspartner finden will, muss strukturiert vorgehen und viel Erfahrung mitbringen. Für die meisten KMU stellt die Auswahl der richtigen Software in einem dermassen zerstückelten Markt eine grosse Herausforderung dar.

-> Neutrale Auswahlberatung

Unser Leistungsangebot:
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Lastenhefte, Pflichtenhefte
  • Prozessdokumentationen
  • Durchführung von Workshops
  • Begleitung von Anwenderpräsentationen
  • Anbieter- und Lösungsevaluation

 

Wissensvermittlung

Aktuelles Fachwissen sowie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung sind Grundpfeiler für den Erfolg moderner Unternehmen. Dabei steht für topsoft Consulting das Zitat von Herbert Spencer im Vordergrund: «Das grosse Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.» In diesem Sinn konzentrieren sich die Fachleute bei ihren Tätigkeiten seit jeher auf die Vermittlung von anwendbarem Fachwissen und gleichzeitig auf die Befähigung der Kunden zum eigenständigen Handeln..

Unser Leistungsangebot:
  • Workshops in den Bereichen Business Software, Prozess- und Organisationsgestaltung
  • Referate, Podiumsdiskussionen usw. bei Veranstaltungen, Messen, Tagungen
  • Fachartikel, Kolumnen
  • Coaching von Führungskräften im Bereich Digitalisierung, Business IT
  • Studien, Expertisen
 
 
Die Mitglieder des topsoft Consulting-Teams bieten Ihnen im Gegensatz zu vielen anderen Beratern die Garantie, dass die Beratung komplett unabhängig von Softwareanbietern erfolgt. Keine finanziellen Interessen wie z. B. Provisionen beim Kauf einer bestimmten Lösung beeinflussen die Consultants.
 
Wünschen Sie nähere Informationen zum umfassenden Consulting-Angebot von topsoft? Cyrill Schmid hilft Ihnen sehr gerne weiter. Kontakt: c.schmid@topsoft.ch
 
 
 

Kompetent und neutral

Schon seit 15 Jahren begleitet das Team von topsoft Consulting verschiedene grosse und kleine Firmen erfolgreich durch verschiedene Phasen der Digitalisierung. Das Netzwerk weist dadurch eine beeindruckende Liste von Referenzen auf. Dabei ist die absolute Unabhängigkeit von Software-Anbietern und die neutrale Position der Consultants an der Seite der Kunden ein grosser Pluspunkt. Die jeweils am besten passende Lösung wird evaluiert und vorgeschlagen, denn verkauft wird von topsoft Consulting nichts - dies garantiert die Unabhängigkeit. Geleitet wird das topsoft Consulting-Netzwerk von Cyrill Schmid. 
 

www.topsoft.ch/consulting

Profil Roger Busch

Roger Busch begleitet Firmen bei der Auswahl und Evaluation von Business Software und bei der Konzeption und Realisierung von komplexen IT- und Reorganisationsprojekten. Er ist als Berater in unterschiedlichsten Branchen und Funktionen im In- und Ausland tätig.

Bei einem international tätigen Software-Konzern und danach bei einer Schweizer Grosshandelsfirma hat er sich in verschiedenen Funktionen seine betriebswirtschaftlichen und technischen Skills erarbeitet.

Nach dem Studium zum Elektroingenieur HTL folgte eine Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur FH und wurde durch den Abschluss des EMBA Programmes der Universität Zürich ergänzt.

Branchen: Banking (Handel & Risikomanagement), Grosshandel, Retail, Logistik, Dienstleistungen, Bauwesen, Elektronik, Immobilien (Handel und Verwaltung), Geräte- und Apparatebau, Zweiradhandel

Kontakt: r.busch@topsoft.ch

 

Profil Marion Schmid

Marion Schmid berät seit über 20 Jahren Organisationen in der Prozessgestaltung, im Changemanagement und der Innovation sowie der Einführung von passenden Methoden, Werkzeugen und IT-Systemen.

Ihre Erfahrung hat sie in verschiedenen Unternehmen als Beraterin und Projektleiterin in über 40 Projekten verschiedenster Branchen und Unternehmensgrössen im In- und Ausland gesammelt.

Sie hat Betriebswirtschaft studiert, einen Master IT Projekt- und Portfoliomanagement und ergänzend dazu Weiterbildungen im Bereich Human Centered Design, agilen Vorgehensmodellen sowie Fine Arts absolviert.

 

Branchen: Industrie (Anlagen/Maschinenbau, Bauzulieferer, medizinische Implantate, Elektronik, Küchenbau, Sicherheitstechnik), Handel (Stahlhandel, Autohandel), Lebensmittelindustrie (Fleisch, Gemüse, Zucker, Convenience) , Banking (Retailbanking, Zahlungsverkehr), Telekommunikation, Öl & Gas

Kontakt: m.schmid@topsoft.ch

 

Profil Max Künzli

Max Künzli hat sich nach seiner Lehre als Automechaniker zum Marketingplaner sowie zum Dipl. Betriebsökonom BVS weitergebildet. Als Gründer und Inhaber verfügt er über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Führung von Firmen.

Die IT wurde im Laufe der Zeit zu seinem zentralen Betätigungsfeld, dies sowohl als Berater für KMU-Betriebe als auch als ausgewiesener Fachmann für das Automobilgewerbe. Seine eigene Aktiengesellschaft hat er 2019 nach zwanzig Jahren verkauft, um sich ganz der Beratung von Unternehmen zu widmen.

Seine langjährige Erfahrung im Soft- und Hardwarebereich befähigt Max Künzli, seine Kundschaft bei der Evaluation in diesen Bereichen neutral, objektiv und erfolgreich zu unterstützen. Die Einführung von vertriebsorientierten CRM sind sein Spezialgebiet und runden sein Profil als echter Macher ab.

 

Branchen: KMU- Handel und Dienstleistungsbetriebe (Finanz, Auftragsabwicklung, Lohn), Garagenbetriebe, inkl. Anbindungen an Fahrzeugmarken für die gesamte technische IT-Abwicklung, Landtechnik- und LKW-Betriebe

Kontakt: m.kuenzli@topsoft.ch