Wie ChatGPT und Co. das Bildungswesen umkrempeln

14.02.2023
2 Min.
Welche Fähigkeiten müssen sich Menschen überhaupt noch aneignen, wenn Künstliche Intelligenz (KI) ein immer breiteres Spektrum an Aufgaben löst? Die Universität St. Gallen beschäftigt sich mit dem Bildungswesen der Zukunft.
 
Der digitale Assistent ChatGPT kann selbst hochstehende Texte oder Programmcodes schreiben und uns dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu trainieren. Studierende können künftig auch mit kostengünstigen, individuellen KI-Coaches lernen.
 
Wie das Bildungswesen der Zukunft mit KI aussehen kann, skizziert Prof. Dr. Sabine Seufert vom Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) der Universität St. Gallen in einem kurzen Videointerview.
 
 
 
 
Universität St. Gallen | Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) | ibb.unisg.ch/de