Eine optimale Formel – Borer Chemie setzt auf modernes ERP-System

18.09.2023
3 Min.
Die Borer Chemie AG ist ein technologisch führendes Unternehmen für professionelle Reinigungs- und Desinfektionslösungen mit Sitz in Zuchwil SO. Um Effizienz und Prozesse zu verbessern, entschied sich das Chemieunternehmen dazu, eine neue ERP-Lösung einzuführen. Mit der erfolgreichen Implementierung und dem Go-Live von Microsoft Dynamics 365 und dem BE-terna Branchen Add-on für die Prozessindustrie ist das Unternehmen den immer komplexer werdenden Anforderungen am Markt gewachsen. 
 


Borer Chemie kann nun mithilfe des neu eingeführten ERP-Systems Rezepturen verwalten sowie Herstellervorschriften vorgeben und überwachen.
 
Die Borer Chemie AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit anerkannte Markenprodukte und erprobte Verfahren für professionelle Anwendungen in der Spitalhygiene, in der industriellen Teilereinigung, im Labor- und Pharmasektor sowie in der Hände- und Flächendesinfektion. Mit 150 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Shanghai verzeichnet das schweizerische Familienunternehmen kontinuierliches Wachstum. 
 
Die Produktlinie, bestehend aus etwa 1300 spezialisierten Reinigungsmitteln in den Bereichen Medizin, Life Sciences, Industrie und Hygiene, wird von Partnern in 60 Ländern vertrieben. Die strikte Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze und Standards ist für den Erfolg der Borer Chemie AG, sowohl im Inland als auch im internationalen Geschäftsbetrieb, von entscheidender Bedeutung.
 

Advanced Business Software Solutions

Ein wesentliches Projektziel war es, eine moderne Applikation einzuführen, die eine schnelle und verständliche Abwicklung von Prozessen ermöglicht und gleichzeitig die dynamischen Compliance-Anforderungen umfassend unterstützt. Auch sollte ein mandantenfähiges System geschaffen werden, das international implementiert und genutzt werden kann. 
 
Die neue ERP-Lösung integriert Finanzprozesse, die zuvor extern verwaltet wurden, und beseitigte damit Systembrüche. So kann nun in Echtzeit auf Finanzdaten sowie Kennzahlen aus allen Modulen zugegriffen werden. Insgesamt konnten eine Reihe von vorhandenen Schnittstellen sowie Prozessschwächen reduziert werden.
 

Eine gelungene Partnerschaft 

BE-terna konnte sich im Auswahlverfahren mit seiner Branchenlösung für die Chemieindustrie auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Finance and Supply Chain durchsetzen. Die Lösung bot eine umfassende Abdeckung der Anforderungen dank seiner parametrischen Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit über internationale Standorte hinweg, intuitive Benutzeroberfläche und mobile Nutzbarkeit über den Web-Client. Zudem ermöglichten es die Microsoft Power Apps, benutzerdefinierte Anwendungen ohne herkömmlichen Programmieraufwand zu erstellen.  
 
Auch zwischen den Partnern stimmte die Chemie. Mario Herzog, Head of Supply Chain Management und ERP-Projektleiter, fasst zusammen: «BE-terna wurde als Partner ausgewählt, weil das Gesamtkonzept überzeugt hat. Das Team konnte vernünftige Lösungsvorschläge präsentieren und viele Fragen ad-hoc beantworten. Sowohl zwischenmenschlich als auch technisch und in Bezug auf die Kosten hat alles gepasst.»
 

Unterstützung über alle Geschäftsprozesse hinweg 

BE-ternas Lösung für die Prozessindustrie, basierend auf Microsoft Dynamics 365, ermöglicht eine konsequente Überwachung gesetzlicher Vorschriften. Es ist zudem möglich, mehrere Arbeitspläne pro Artikel auf unterschiedlichen Ressourcen in Mengen-
abhängigkeit zu bringen und entsprechende Kostensätze zuzuweisen. So sind fundierte Entscheidungen über das Produktsortiment möglich. Ein revisionssicheres Dokumentenmanagement-System wurde integriert. EDI-Schnittstellen gewährleisten eine reibungslose, standardisierte Kommunikation mit Transport- und Logistikpartnern.
 
Borer Chemie kann nun mithilfe des neu eingeführten ERP-Systems Rezepturen verwalten sowie Herstellervorschriften vorgeben und überwachen. Überdies erleichtert das integrierte Management für Gefahrstoffe die Erstellung mehrsprachiger Sicherheitsdatenblätter und Etiketten. Die Lösung unterstützt eine lückenlose Chargenverfolgung, die alle Chargenbewegungen im System erfasst und nachverfolgt. 
 
 
Der Beitrag wurde ermöglicht von BE-terna, Schweizer Anbieter von branchenspezifischer Business-Software und -Services. Als Teil der Telefónica Tech Familie und des langjährigen Partnernetzwerks von Microsoft, Infor, Qlik und UiPath bietet BE-terna seinen Kundinnen und Kunden die Stabilität und Nachhaltigkeit, die sie sich für ihre Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte wünschen. www.be-terna.com
 
 
 
BE-terna AG | 6039 Root D4 | www.be-terna.com
 
Weitere Informationen und Beiträge bei BE-terna in der topsoft Marktübersicht

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP