Mobile ERP-Lösung für den Wareneingang

08.09.2023
3 Min.
Mitarbeiter im Wareneingang können sich in der Regel nicht über Bewegungsmangel beklagen. Auch mit einer strukturierten Arbeitsweise hüpfen sie auf die Laderampen von LKWs, laufen ins Lager, schnell beim Kollegen durch etc. Notizzettel und Stift sind ständige Begleiter. Als Prozessoptimierer im Maschinen- und Anlagenbau gehört es zu unseren Zielen, diesen im Maschinen- und Anlagenbau so essenziellen Arbeitsbereich ERP-seitig zu optimieren. Produktmanager Martin Hetzel stellt die neue Anwendung vor.
 

Bild zVg von schrempp edv

 

Was waren die wichtigsten Anforderungen an die Entwicklung eines neuen Programms für den Wareneingang?

Im ersten Schritt ging es vor allem darum, zu prüfen, welches mobile Endgerät für die Mitarbeiter im Wareneingang Sinn macht. Uns war sofort klar, dass ein Handscanner, wie er von SIVAS-Kunden im Lager eingesetzt wird, nicht ausreichen würde. Im Wareneingang sind wesentlich mehr Text- und Zahleneingaben notwendig als im Lager.
 
Nachdem feststand, dass sich ein Industrie-Tablet für diese Aufgaben am besten eignen würde, legte unser Entwicklungsteam die wichtigsten Aufgaben des Arbeitsbereichs fest. Sinnvollerweise umfasst das Portfolio des Tablets nicht alle Funktionen, die SIVAS am PC-Arbeitsplatz bietet. Nach dem Motto „reduce to the max“ haben wir die Funktionen so reduziert, dass die Mitarbeiter einen optimalen Nutzen daraus ziehen.

 

Wie erleichtert die Anwendung die Arbeit im Wareneingang?

Die Anwendung digitalisiert wichtige Arbeitsschritte wie z. B.
  • Identifizieren der Ware und abgleichen mit der Bestellung 
  • Erfassung von externen Seriennummern zur späteren Nachverfolgung 
  • Beanstandungen: Ist z.B. die Verpackung beschädigt, kann der Mitarbeiter sofort ein Foto hochladen für die Nachverfolgung durch den Einkauf
  • Markierung von Positionen für die weitere Bearbeitung, z. B. zur Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement 

Welche Funktionen umfasst das Programm?

Um die vielfältigen Aufgaben im Wareneingang vollumfänglich zu bearbeiten, bietet das Programm neben dem Zugriff auf den Artikelstamm und die technischen bzw. kaufmännischen Aufträge auch Zugriff auf sämtliche Originaldokumente wie z. B. Bestellungen zum Abgleich.
 
Eine von unseren Kunden besonders geschätzte Funktion ist das Fehlteilemanagement: Teile, die für einen bestimmten Auftrag direkt benötigt werden, werden nicht aufs Lager gebucht, sondern direkt dem Auftrag zugeordnet.
 
Kann eine angefangene Wareneingangsbuchung unterbrochen und später fortgesetzt werden? Diese Frage haben uns unsere Kunden immer wieder gestellt. Hier bietet das Programm eine komfortable Lösung, die neben dem automatischen Speichern der Daten auch eine tabellarische Auflistung der begonnen Wareneingänge umfasst. Dies vereinfacht die Abwicklung großer Bestellungen mit vielen Positionen enorm.
 

Wie sieht die Oberfläche aus und was war in Sachen UI wichtig?

Was die Gestaltung der Nutzeroberfläche betrifft, war es uns besonders wichtig, dem Anwender eine intuitive Bedienung zu ermöglichen. Es soll auf den ersten Blick ersichtlich sein, welche Aufgaben anstehen und wo die zeitlichen Prioritäten liegen. Der Startbildschirm stellt eine Übersicht der Aufgaben für den jeweiligen Tag sowie für die gesamte Woche dar.
 
Besonders dringende Aufgaben wie z. B. Fehlteile sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Auch der Lieferverlauf über die zurückliegenden drei Monate wird schematisch dargestellt, um dem Anwender ein Gefühl für die Arbeitslast zu geben, z. B. für die Personalplanung.
 
 
 
 
 
schrempp edv GmbH | 77933 Lahr | Deutschland | www.schrempp-edv.de
 
Weitere Informationen und Beiträge bei schrempp edv in der topsoft Marktübersicht