Erster Schweizer Kundendienst Verband (SKDV) gegründet.

25.10.2018

SKDV - hinter diesen vier Buchstaben steht der Schweizer Kundendienst Verband, das erste Netzwerk für exzellenten Kunden-Service in der Schweiz.

„Ziel des SKDV ist die Stärkung der Stellung des Kundendienstes in der Schweiz“, bringt es Mitgründer Roger Berliat auf den Punkt. Dass sich ein Verband explizit diesem Thema verschreibt, gab es bis dato in der Schweiz noch nicht und ist angesichts der Digitalisierung in Wirtschaft und Industrie zukunftsweisend. Berliant ist überzeugt, „erfolgreicher Kundendienst im digitalen Zeitalter ist mehr als Prozessoptimierung und Automatisierung”.

Mit branchenspezifischem Networking, Fachtagungen, Kongressen und kundendienstspezifischen Weiterbildungsangeboten bietet der SKDV topaktuelles Know-how zu Themen und Trends rund um Mensch, Organisation und Technologie.

Dies auch grenzüberschreitend und in Kooperation mit den Partnerorganisationen KVD in Deutschland und dem KVA in Österreich. „Als SKDV-Mitglied gehört man somit zum bedeutendsten Berufsverband für Fach- und Führungskräfte in Europa mit mehr als 1600 Mitgliedern und partizipiert zu Vorzugskonditionen von den Angeboten der Partnerorganisationen“, sagt Vizepräsident Kurt Ullmann.

Das Netzwerk für exzellenten Kunden-Service bietet eine Plattform für den breiten Erfahrungsaustausch mit Experten der Serviceindustrie und ermöglicht seinen Mitgliedern an massgeschneiderten Umfragen zu aktuellen Markt- und UnternehmensSituation teilzunehmen und von relevanten Benchmarks zu profitieren.

Die Gründung des SKDV fand am 4. September 2018 in Zürich statt. Neben Berliat und Ullmann gehören Dorothee Neururer, Dominik Schlicht, Gerhard Wirz, Markus Geissmann und Jürg Meierhofer zum Gründungsvorstand. Der SKDV bietet verschiedene Mitgliedsformen (Einzel-, Firmenmitgliedschaft, Special für Studenten an). Anmeldung und weitere Informationen auf der SKDV-Website.

Wichtige nächste Termine für einen direkten Austausch mit Vorstandsmitgliedern des SKDV sind:

Towards a Data Driven Company, Service Lunch am 24.10.2018 in Zürich (Anmeldung erforderlich)

Die digitale Zukunft im Service. Potenziale erkennen und Chancen nutzen, am 8. und 9. November 2018 beim KVD Service Congress in München.

 

Mehr Infos zum ersten Schweizer Netzwerk für exzellenten Kundenservice unter www.skdv.ch

 

SKDV
c/o unimarketing
Tösstalstrasse 256
8405 Winterthur

Tel.: +41 52 551 0 499

 

 

Der SKDV ist Partner von topsoft beim Software Contest 2019 vom 11. April 2019 in Bern zum Thema "Serviceprozesse digitalisieren"