Optimales Arbeitsinstrument im Servicebereich

24.04.2018

 

 

Optimales Arbeitsinstrument im Servicebereich

Damit Disponenten ihre Servicetechniker effizient einsetzen können, hat Abacus die Android-App «AbaService» entwickelt. Sie erlaubt eine reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligter Parteien. Neben Mitarbeitenden ist auch das Material in der App integriert, so dass dem Nutzer sämtlichen Ressourcen und Informationen auf einem Gerät zur Verfügung stehen. 

Soll ein Auftrag an eine Gruppe von Mitarbeitenden disponiert werden, bietet sich die «Poolfunktion» an. Sobald eine Person des Pools den Auftrag annimmt, zieht AbaService den Auftrag von den restlichen Mitarbeitenden zurück. Der bearbeitende Techniker erhält sämtliche Details und hat so volle Transparenz über den Auftrag. 

Vollständige Transparenz

Für jeden Serviceauftrag ist in AbaService die komplette Auftragshistorie in einer Timeline ersichtlich. Auch spezifische Objekthistorien sind möglich, sodass sämtliche Aufträge an einem Objekt ersichtlich werden.

 

Abbildung 1: Übersichtlich präsentiert sich der Verlauf der Aktivitäten zu einem Serviceauftrag.

 

Dank der Synchronisation der App mit dem SVM weiss der Disponent jederzeit, was vor Ort passiert. Durch die intuitive Bedienung der App und der umfassenden, bildlichen Materialliste sind Ressourcen mit wenig Fingertipps ausgewählt. 

Durchdachte Vernetzung

Ist ein Auftrag erledigt, erklärt der Servicetechniker dem Kunden, welche Arbeiten er verrichtet hat und bittet ihn, den Auftrag zu visieren. Danach übermittelt der Techniker die Daten über AbaService an die Abacus ERP-Software zur Weiterverarbeitung. 

Der Disponent im Büro kontrolliert den Auftrag danach auf Vollständigkeit und erstellt auf Knopfdruck die Rechnung. Sofern gewünscht, erhält der Kunde einen Servicerapport per E-Mail zugestellt, um den Auftrag zu quittieren.

 

  

Abbildung 2: Erbrachte Leistungen und dafür verwendete Materialien werden übersichtlich aufbereitet, damit ein Kunde alles mit seiner Unterschrift vor Ort bestätigen kann.

 

Weitere Informationen

AbaService by Abacus: https://www.abacus.ch/de/produkte/mobile/abaservice/

MyAbacus: https://www.abacus.ch/de/produkte/cloud/myabacus/

Abacus YouTube Channel: https://www.youtube.com/user/abacusonline

 

 

Abacus Forum: Service- und Vertragsmanagement, Zürich

Erleben Sie die neue Abacus-App live. Besuchen Sie uns am 8. Mai 2018 in Zürich.

Anmeldung unter: https://www.abacus.ch/de/events/forum-svm/

 

 

Kontakt

 

 

Abacus Research AG
Abacus-Platz 1
9300 Wittenbach 

Tel.: +41 71 292 25 25
info@abacus.ch

www.abacus.ch