Personaleinsatzplanung leicht gemacht

17.07.2019
3 Min.
Unternehmen, die in mehreren Schichten arbeiten wie Restaurants, Heime, Krankenhäuser oder Produktionsbetriebe benötigen eine Personaleinsatzplanung. Je nach Unternehmen und Branche sind die Anforderungen der Kunden an eine Personaleinsatzplanung unterschiedlich. Während in einem Heim oder Spital eine 24h-Besetzung und Betreuung gefordert ist, braucht es dies in einem Restaurant nicht. 

 

Die Planung selbst ist zeitaufwändig und komplex, weil viele verschiedene Anspruchsgruppen wie Mitarbeitende, Kunden, Behörden usw. berücksichtigt werden müssen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben folgende Bedürfnisse an den Dienstplan: 
  • Korrekte Arbeitszeiten und keine Verschiebungen 
  • Schichten mit genügend Unterbruch und Einhaltung der Ruhezeiten 
  • Berücksichtigung der Wünsche nach Freitagen
  • Gleichmässige Arbeitsverteilung an Wochenenden- und Feiertagen 
  • Keine Überstunden und Überzeiten 
Für das Unternehmen ist einerseits die Wirtschaftlichkeit, aber auch die Einhaltung der Arbeitsverträge und der gesetzlichen Vorgaben wichtig. Daher müssen folgenden Punkte berücksichtigt werden:
  • Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte
  • Keine Überstunden und Überzeiten
  • Einhaltung der Arbeitsverträge und gesetzlichen Reglungen
Abacus hat mit AbaPlan ein Tool für die Personaleinsatzplanung entwickelt, das nahtlos in die Business Software mit der Zeiterfassung integriert ist. In AbaPlan werden durch die Planerin oder den Planer per Drag & Drop die Dienste pro Tag den Mitarbeitenden zugewiesen und dadurch wird der Dienstplan erstellt. Diese anspruchsvolle Arbeit der Personaleinsatzplanung wird mit der Software AbaPlan vereinfacht. 

 

Legende: Der Planer weist in AbaPlan seinen Mitarbeitenden die verschiedenen Dienste für jeden Wochentag zu.

 

Als Resultat dieser Planung entsteht der Dienstplan, damit die Mitarbeitenden wissen, wann und wo sie arbeiten müssen. 

 

Legende: Im Dienstplan sehen die eingeplanten Mitarbeitenden ihre Einsatzzeiten.
 
Abacus bietet mit AbaPlan eine Lösung, die einen optimalen Überblick über die verfügbaren Personalressourcen aufzeigt und einen effizienten Personaleinsatz mit durchgängigen Prozessen gewährleistet. Validierungen eingeplanter Dienste gemäss dem Arbeitsgesetz unterstützen den Planer und tragen dazu bei, dass eine Einsatzplanung für alle Beteiligten gesetzeskonform und fair erstellt werden kann.
 
 

Highlights von AbaPlan für die Personaleinsatzplanung

  • Vollständige Integration in die Abacus ERP-Software
    Stammdaten, wie die Mitarbeitenden, müssen nur einmal erfasst werden und stehen anschliessend für AbaPlan, die Zeitwirtschaft und die Lohn/HR-Software zur Verfügung.
  • Automatische Umbuchungen 
    Sind Mitarbeitende innerhalb einer Firmengruppe für mehrere Unternehmen tätig, werden automatisch entsprechende Kostenstellen- und geschäftsbereichsübergreifende Buchungen erstellt und in die Finanzbuchhaltung verbucht. 
 
Informationen
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.abaplan.ch

 

 

Abacus Research AG | CH-9300 Wittenbach-St. Gallen | www.abacus.ch
Abacus Research AG auf der topsoft Marktübersicht