Die 2013 gegründete TreuVision unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Buchführung, Rechnungslegung, finanziellen Unternehmenssteuerung, Einhaltung der Steuer- und Sozialversicherungsbestimmungen und der Steuerplanung. Als Dozenten, Fachreferenten und Herausgeber eines Lehrbuchs- und Nachschlagewerks über die eingeschränkte Revision ist das Zürcher Unternehmen mit seinen 10 Mitarbeitenden ein gefragter Kompetenzpartner für Treuhanddienstleistungen. Eine grosse Bedeutung kommt der effizienten Zusammenarbeit zwischen Kunden und Treuhänder zu. Den Schlüssel dazu liefern digitale Lösungen und Technologien wie AbaWeb oder AbaNinja sowie weitere Systeme, welche strukturierte Prozesse und einen effizienten und sicheren Datenaustausch ermöglichen.

 

Ausgangslage

Die Geschichte der TreuVision hat 2012 mit einer Vision begonnen: Die Digitalisierung wird in naher Zukunft die Finanzprozesse revolutionieren. Software übernimmt zunehmend die Erledigung von Routinearbeiten. Und das klassische Berufsbild des Buchhalters wird früher oder später der Vergangenheit angehören. Der Treuhänder kümmert sich um die komplexen Fachfragen, unterstützt durch clevere Buchhaltungssysteme. Kurz, er tritt überall dort in Erscheinung, wo sich der Einsatz eines Profis lohnt. 

 

Aus der Vision ist inzwischen Realität geworden. Ein Team von zehn Mitarbeitenden bietet professionelle Dienstleistungen und kann sich dabei auf digitale Grundlagen verlassen, welche die Zusammenarbeit mit Kunden effizient und transparent machen. Als Anerkennung für das innovative Modell von TreuVision gab es an der Jahresversammlung 2017 von EXPERTsuisse, dem Verband der Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Treuhandexperten, sogar den Publikumspreis zur digitalen Transformation im Treuhandgeschäft.

 

Vorgehen

Den digitalen Treuhänder als Vision vor Augen, ging es zu Beginn darum, die geeigneten Grundlagen zu schaffen. Bei der Evaluation der passenden Finanzsoftware prüfte man verschiedene Systeme. Die Wahl fiel rasch auf Abacus, erklärt Tobias Honold, Partner und  Mitinhaber der TreuVision: «Die optimale Abdeckung unserer vielfältigen Anforderungen an eine ERP- und Finanzlösung stand für uns im Vordergrund. Abacus erfüllte diese Kriterien nahezu perfekt und ging klar als Nummer eins aus dem Anbieterrennen. Entscheidend waren das solide Fundament der Software und das erfahrene Führungsteam von Abacus, welches laufend in die Weiterentwicklung der Lösung investiert.» Während der Aufbauphase des jungen Treuhandunternehmens ging man schrittweise vor. Anfangs wurden nur wenige Module lizenziert, welche jedoch rasch implementiert wurden. Unterstützung gab es durch den Abacus-Partner Customize, welcher beim Setup, der Systeminstallation und teilweise auch bei der Parametrierung zur Seite stand. Vieles wurde aber auch selbst an die Hand genommen, so Tobias Honold. Im Laufe der Zeit ergänzte man die Systemlandschaft um weitere Applikationen. Heute umfasst das Lösungskonzept der TreuVision zahlreiche Anwendungen der Abacus Business Software wie Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Debitoren-/Kreditoren, Auftragsbearbeitung, Lohn, E-Banking und E-Business, AbaCliK und vieles mehr.  

 

Lösungskonzept

Mit AbaWeb, AbaCliK, AbaNinja sowie weiteren Systemen bietet die TreuVision ihren Kunden Zugang zu modernen, digitalen Applikationen. «AbaWeb gehört zu unseren wichtigsten Systemen. Es ist sehr gut skalierbar und kann von kleinen und mittleren Unternehmen unterschiedlicher Grösse genutzt werden. Das gilt auch für die flexible Arbeitsteilung zwischen uns als Treuhänder und unseren Kunden. Diese können praktisch von null bis hundert frei wählen, was sie delegieren möchten», erklärt Tobias Honold. Sämtliche Daten werden über sichere Verbindungen ausgetauscht und in der Cloud eines Schweizer Rechenzentrums gehostet. Neue Kunden werden jeweils zuerst umfassend beraten. Aufgrund der Bedarfsanalyse wird gemeinsam definiert, was der Kunde selbst machen will und kann, und was die TreuVision übernimmt. Anschliessend erhalten diese ein Angebot für die Software-Lizenzen, welche individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden.

 

Die Kunden werden unterstützt bei der Migration bestehender Buchhaltungssysteme, beim Einrichten der neuen Software sowie bei der Inbetriebnahme und Schulung. Im Notfall hilft die TreuVision auch, Fehler auf Kundenseite auszubügeln. «Wir sind nicht nur ein digitaler Treuhänder, sondern eben auch ein ganz realer», schmunzelt Tobias Honold. Dank AbaWeb haben die Kunden jederzeit und überall geschützten Zugriff auf ihre Finanzdaten. Dokumente können gescannt und anschliessend rechtssicher archiviert werden. Die Papierbelege werden nicht mehr benötigt und dürfen ohne schlechtes Gewissen entsorgt werden. Das mag anfangs für viele etwas gewöhnungsbedürftig sein, ist aber absolut gesetzeskonform. Auch aus Sicht eines Treuhänders überzeugt das Angebot von Abacus, sagt Tobias Honold: «Wir verfügen damit über ein flexibles, modernes Tool. Der Support von Abacus ist ausgezeichnet und die laufende Weiterentwicklung gewährleistet. Als Treuhänder fühlen wir uns bei Abacus bestens aufgehoben.»

 

Fazit

Das gute Gefühl zeigt sich auch in den Vorteilen, welche AbaWeb sowohl den Kunden als auch dem Treuhänder bietet. Für beide Seiten wird der Buchhaltungsaufwand deutlich reduziert. Workflows, digitale Ablage, Aufgabenteilung, automatische Datensicherung und vieles mehr vereinfachen die Abläufe. Die Kunden können sich dadurch vermehrt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, und die TreuVision kann mit gleichen Ressourcen mehr Kunden betreuen. Nicht zuletzt ist es aber einfach an der Zeit, den Schritt in die digitale Zukunft zu machen, findet Tobias Honold: «Unsere typischen Kunden sind dynamisch, anspruchsvoll und erfolgreich. Sie suchen zeitgemässe Lösungen, mit welchen sich Routineaufgaben und -prozesse günstiger und effizienter abwickeln lassen. Dazu brauchen sie eben auch Anbieter, welche es verstehen, innovative Visionen in konkrete Taten umzusetzen.»