Hilfe, wir wurden gehackt!

01.07.2023
3 Min.
Eine Cyberattacke ist die Horrorvorstellung manches Schweizer KMU. Genau dieser Horror wurde bei der STOBAG AG bittere Wirklichkeit. Erfahren Sie in dieser Keynote, wie die Attacke ausgeführt wurde, wie sich das Unternehmen verteidigt hat und was die Learnings daraus sind.
 

Symbolbild von KI erstellt

 

Das erwartet Sie:

Im Oktober 2019 wurde die STOBAG AG Opfer einer Ransomware Attacke. Der Erlebnisbericht schildert, wie so eine Attacke abläuft und wie darauf reagiert wurde.
 
Er gibt Einblicke in den «Situation Room» und das Krisenmanagements. Die gemachten Learnings sollen Handlungsempfehlungen und Denkanstösse sein für andere Organisationen, sich auf solche Fälle vorzubereiten.

 

 

Ziele:

  • Wie läuft eine Cyberattacke ab?
  • Welche Schritte wurden unternommen, um darauf zu reagieren?
  • Welche Learnings wurden daraus gezogen?
 
 

Referat am ONE Fachforum

Ort: ONE Fachforum, Heuboden, Holzhäusern/Rotkreuz ZG
Datum: Donnerstag, 31. August 2023
Zeit: 13:45 Uhr
Raum: Bitte Angabe vor Ort beachten 


Infos und Tickets  

Der Referent: 

 
 

Daniel Fiechter ist Group CIO sowie Member Executive Board bei STOBAG AG

 

 

 

Über STOBAG AG

Die STOBAG AG ist ein führender Schweizer Hersteller, der eine breite Palette von individuellen Sonnenschutzsystemen für jeden Bedarf herstellt, darunter Produkte für Balkone, Gärten, Terrassen, Wintergärten und Fassaden. Was vor über fünfzig Jahren in einem alten Mostkeller begann, hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen entwickelt, die in der Schweiz entwickelt werden und für ihre hohe Qualität, technische Innovation und ihr ausgezeichnetes Design bekannt sind.