Dank Verbindung von ERP und IoT zum Geschäftserfolg

03.01.2024
3 Min.
Ein Hersteller von Präzisionsbauteilen wollte seine Produktion konsequent digitalisieren und automatisieren. Dafür musste das bestehende ERP mit einer IoT-Plattform verbunden werden. Erfahren Sie in dieser Success Story der MAIT Swiss GmbH, wie dies gelungen ist und wie stark das Unternehmen dadurch von der Digitalisierung profitiert.
 
 
Die österreichische Pankl Racing Systems AG ist ein führender Hersteller von Präzisionsbauteilen im Hochtechnologiebereich für Komponenten in den weltweiten Nischenmärkten der Rennsport-, Luxusautomobil- und Luftfahrtindustrie. Eine Spezialität von Pankl ist die additive Fertigung, genauer: der Metall-3D-Druck.
 
Das Unternehmen wollte seine Produktion konsequent digitalisieren und automatisieren. Das Hauptziel: Transparenz in der Fertigung, die möglichst ohne Mitarbeiterangaben auskommt und dafür mehr auf Sensordaten vertraut. MAIT hat sich der Aufgabe gewidmet – und noch viel mehr für Pankl erreicht. Das Geheimnis: Know-how und die Verbindung zweier starker Software-Zutaten. 
 

Optimale Grundlagen für die Fertigung 4.0 – Dank abas ERP

Die Voraussetzungen konnten bei Pankl kaum besser sein: seit einem Vierteljahrhundert setzte das Unternehmen beim Thema Unternehmenssteuerung auf abas ERP. Das zur MAIT Gruppe gehörige ERP-Unternehmen Nittmann & Pekoll (N&P) hatte Pankl bereits Mitte der 1990er Jahre als Kunden gewonnen und betreut es seitdem. Damals waren es lediglich zehn User, heute sind es annähernd 250 Volllizenzen und 130 Shop-Floor-Lizenzen, die bei Pankl im ständigen Einsatz sind.
 

MAIT verbindet zwei Welten

MAIT, als spezialisierter Software- und Technologiepartner für die Fertigungsbranche, hatte nun die Aufgabe, bei Pankl eine IoT-Lösung einzuführen. Auf abas ERP wollte das Unternehmen nicht verzichten. Zu gut waren die Erfahrungen in den letzten 25 Jahren, zu zufrieden waren die User im Unternehmen. Nicht zuletzt auch, weil selbst vorgenommene Individualisierungen trotz vieler Updates stets erhalten geblieben waren. Eine höhere Technologie- und Investitionssicherheit ist im ERP-Bereich kaum möglich. 
 
MAIT schmiedete daraufhin genau das richtige Tool für Pankl. Die Zutaten: die IoT-Plattform ThingWorx von PTC und eine selbst gestaltete Schnittstelle zu abas ERP. Das Ergebnis: eine neu geschaffene Lösung, welche die Produktionsaufträge aus abas ERP mit den Informationen aus der Fertigung exakt und in Echtzeit zusammenbringt.
 
Durch das Monitoring und den Abgleich der automatisch erfassten Maschinen- und Betriebsdaten mit den Aufträgen werden etwa Störungen im Betriebsablauf sofort erkannt. Diese Ereignisse lösen dann umgehend Meldungen an das ERP oder entsprechende Aktionen aus.
 
Bei Pankl wird schon jetzt deutlich, was die Digitalisierung der Fertigung laut globaler Untersuchungen tatsächlich bewirken kann: Eine Erhöhung des Durchsatzes um 20 Prozent, 30 Prozent mehr Erträge, eine Produktivitätssteigerung von 60 Prozent und die Reduzierung von Ausfallzeiten um bis zu 30 Prozent sind durchaus im Rahmen des Machbaren. Und auch erheblich geringere Fertigungskosten. Keine Frage also, dass Pankl die digitale Transformation des Unternehmens auch in Zukunft konsequent vorantreiben will.
 

Highlights:

  • Eigens entwickelte IoT-Lösung verbindet abas ERP mit PTC ThingWorx
  • Produktionsaufträge werden automatisch und in Echtzeit mit Maschinen- und Betriebsdaten aus der Fertigung abgeglichen
  • Leichte Bedienbarkeit dank übersichtlichem Dashboard – hohe Flexibilität in der Maschinen- und Softwareanbindung
  • Produktionsereignisse werden sofort erkannt und weiterverarbeitet, veranlassen dann umgehend Meldungen oder entsprechende Aktionen 

 

«Mit Hilfe von abas ERP gelingt es Unternehmen, ihre Unternehmensprozesse immer weiter zu optimieren und Stück für Stück zu automatisieren. Dank der ausgeprägten Upgradefähigkeit der Software abas ERP können Kunden wie Pankl jahrzehntelang mit demselben ERP-System arbeiten und bleiben gleichzeitig technologisch immer up to date.»

Sabine Riemer-Müller, Geschäftsführerin, MAIT Swiss GmbH

 

Mehrwerte von abas ERP

abas ERP ist eine der weltweit führenden ERP-Softwarelösungen für den fertigenden Mittelstand und ermöglicht integrierte Unternehmensprozesse über alle Geschäftsbereiche hinweg. 
  • Transparente, digitale und effiziente Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse, flexibel anpassbar und releasefähig
  • Integrierte Workflows und hohe Prozesssicherheit
  • Komplettlösung mit umfangreichen Funktionen und Modulen entlang der Wertschöpfungskette (z. B. Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Projektmanagement, Services, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen)
  • Integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS/ECM)
  • Leistungsstarke und integrierte Produktionsplanung (APS)
  • International einsetzbar
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch MAIT Swiss GmbH. Die MAIT Gruppe ist Partner für innovative digitale Lösungen in der Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service. www.mait.swiss
 
 
Weitere Informationen und Beiträge bei MAIT in der topsoft Marktübersicht

 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP