Data Driven Enterprise: Das Unternehmen der Zukunft

19.01.2024
3 Min.
In der zunehmend digitalisierten Welt von heute gewinnt die produktive, wertschöpfungssteigernde Nutzung von Daten immer mehr an Bedeutung im Unternehmen. Bisher brachliegende Datensammlungen werden aus den unterschiedlichsten Quellen zu wertvollen Erkenntnissen und Informationen verarbeitet und genutzt.
 
 
Ein Data Driven Enterprise (DDE) oder Data Driven Business (DDB) ist ein datengetriebenes Unternehmen, welches traditionelle Geschäftsmodelle in Frage stellt. Relevante Business Entscheidungen werden mehrheitlich auf Daten gestützt und basieren nicht mehr wie früher vorwiegend auf Intuition. Richtig aufbereitet, verwandeln sich Daten in eine eigentliche Schlüsselressource, die in alle relevanten Entscheidungen auf sämtlichen Ebenen des Unternehmens einfliessen, vom operativen Geschäft bis zur strategischen Planung. Dies hat zur Folge, dass die Geschäftsprozesse, das Portfolio sowie die gesamte Geschäftsstrategie laufend optimiert werden können. 
 

Alles für den Kunden

Diese Transformation eines Unternehmens zu einem datengetriebenen Unternehmen ist ein differenzierender Wettbewerbsvorteil. Die aus Daten gewonnenen Erkenntnisse und Informationen können beispielsweise dabei helfen, ineffiziente Prozesse zu identifizieren und zu optimieren, was zu Kosteneinsparungen und zur Verkürzung der Durchlaufzeiten führt. Oder Kunden können durch Echtzeitinformationen individueller und personalisierter angesprochen werden. Gerade heute wird mehr denn je erwartet, dass Unternehmen kundenorientiert handeln, rasch auf Veränderungen reagieren und auf der Customer Journey eine personalisierte Ansprache erfolgt. 
 
Diese Ziele haben auch die befragten Unternehmen unserer aktuellen Studie «Internet of Things und Data Driven Business in der Schweiz» bestätigt. Auf die Frage «Welche Kernaspekte verfolgen Sie mit Business Analysen?» gaben 46 % der Unternehmen den verstärkten Kundenfokus (massgeschneiderte Produkte und Services) als wichtigsten Aspekt an. 44 % verfolgen die Absicht, Analysen in Echtzeit (Prognosen, Simulationen) durchführen zu können, um rascher auf Veränderungen zu reagieren (siehe Grafik). 
 
Die individuelle Kundenansprache und massgeschneiderte Produkte tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei und führen zu höherer Kundenzufriedenheit. Heute existieren Technologien wie z. B. Tools im Bereich Marketing Automation und Künstliche Intelligenz, mit welchen Kunden automatisiert, punktgenau bearbeitet und angesprochen werden können.
 

Data Driven Business braucht neue Fähigkeiten 

Die Transformation zu einem Data Driven Enterprise birgt aber auch Herausforderungen. So gilt es, aus der Vielzahl von Systemen, Anwendungen und Datensilos konsistente und integrierte Daten zusammenzuführen und bereitzustellen. Zudem muss bei der Nutzung und Weiterverarbeitung von Daten die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Compliance-Regeln sichergestellt werden, was oft komplexe Prozesse erfordert. 
 
Aber nicht nur fortschrittliche Technologien stehen hier im Vordergrund – auch Mitarbeitende müssen dieses Geschäftsmodell mittragen und unterstützen. Denn die Umstellung auf datengetriebene Entscheidungsprozesse erfordert ein neues Business Verständnis, eine Neuausrichtung des Denkens und Handelns der Mitarbeitenden. Es sind analytische Köpfe gefragt, welche Business Analysen richtig interpretieren und darauf basierende Entscheidungen zielführend umsetzen können. Die erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsmodelle hängt entscheidend von der Fähigkeit der Unternehmen ab, aus den riesigen Mengen an Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, um aktuelle Trends zu identifizieren und Geschäfts-, Produktions-, Service- sowie Entscheidungsprozesse zu optimieren.
 
Reaktionszeit ist heute alles, um am Markt agil und schneller als der Wettbewerb zu (re)agieren. Hier werden aus Daten gewonnene Informationen künftig entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Der Weg zum Data Driven Enterprise ist zwar eine Challenge, doch es überwiegt der Nutzen. Denn nur wer Kunden individuell und rasch ansprechen kann, wird sich im hart umkämpften Wettbewerb behaupten können.
 
 

Die Autorin

 
Corinne Jost, Head of Marketing, Digital Marketing Expertin im ICT-Markt, MSM Research AG
www.msmag.ch
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-4

 

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