Digitaler Schub für Familien-Geschenkservice

01.09.2023
3 Min.
Eltern zu werden ist ein wahres Geschenk. Und wenn man als Familie erst noch wertvolle und praktische Informationen und Präsente erhält, dann ist das für die «schenkenden Unternehmen» eine perfekte Marketing-Massnahme. Diese Dienstleistung bietet die Firma Present-Service Henckel von Donnersmarck & Co. aus Zug schon seit rund 50 Jahren an: Das Unternehmen verbindet auf diese Weise erfolgreich Marken mit jungen Eltern. Die Koordination dieser Geschenke ist komplex, doch mit einem modernen ERP wird diese Aufgabe auch in Zukunft effizient gelöst.
 
 
Jedes Jahr kommen in der Schweiz rund 85'000 Kinder zur Welt. Diese Familien freuen sich über fundierte Informationen, Ratschläge und Produkte, die genau zur jeweiligen Lebenssituation passen. 
 
Hier kommt Present-Service ins Spiel: Schon während der Schwangerschaft, nach der Geburt und auch später im Leben eines Kindes versorgt das Unternehmen die Familien mit den jeweils passenden Informations- und Geschenkpaketen sowie Ratgeber-Büchern, die von Present-Service in enger Zusammenarbeit mit innovativen Anbietern zusammengestellt werden.
 
Rund 90 Prozent aller jungen Familien in der ganzen Schweiz erhalten von Gesundheitsfachleuten solche Präsente. Dies eröffnet den schenkenden Unternehmen direkte Marketing-Möglichkeiten, welche ankommen. Present-Service macht willkommene Geschenke und verknüpft diese eng mit Inhalten, die perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe «werdende und junge Familien» abgestimmt sind. Ratgeber-Bücher komplettieren das Dienstleistungsangebot, sowohl online als auch in Buchform.
 

Individualsoftware abgelöst

Doch die Koordination zwischen schenkenden Unternehmen, den Vermittlern im Gesundheitswesen und den beschenkten Familien ist komplex. Bis anhin wurden die Mitarbeiten-den dabei durch eine Individualsoftware unterstützt. Mit der Zeit entstand der Wunsch, auf ein zeitgemässes und modernes ERP zu wechseln.
 
Die Umstellung sollte für einen möglichst ein-fachen buchhalterischen Übergang auf Ende Jahr gelegt werden. Daher haben die Verantwortlichen gleich Anfang des Jahres mit der Suche begonnen und einige Softwareanbieter für Präsentationen eingeladen. 
 
Gisela Gisler, Category Manager Family bei Present-Service, meint dazu: «blue office® hat den grössten Teil der Vorgaben abgedeckt und es wurde uns zugesichert, dass unsere aussergewöhnlichen Prozesse mit Add-ins abgedeckt und ergänzte werden können.»
 
Die Dienstleistung von Present-Service ist u.a., dass das Unternehmen von Kunden Artikel resp. Werbebeilagen erhält, welche dann an die entsprechenden Zielgruppen über ihre Informations- und Geschenkpakte verteilt werden. Dieser Arbeitsaufwand resp. diese Promotionsart direkt bei der Zielgruppe wird dann wiederum an den Kunden verrechnet, der die Artikel zur Verfügung gestellt und den Promotionsauftrag erteilt hat.
 

Effizientere Arbeit dank neuem ERP

Bis anhin wurden die Kundenadressen mit Eigenschaften gekennzeichnet, die selektiert bzw. ausgeschlossen werden konnten. Diese Funktion war Present-Service sehr wichtig, deshalb wurde diese in blue office® ebenfalls individuell erstellt, so dass die Mitarbeitenden die Kundenadressen wie bisher einordnen und den Bedürfnissen entsprechend selektieren können. 
 
Die blue office ag übernahm nicht nur die Programmierung der gewünschten Add-ins, sondern auch die Beratung sowie die Schulung der Mitarbeitenden. Dank der Übersichtlichkeit und optimalen Usability der Programme konnten sich alle rasch einarbeiten. 
 
Die Effizienz bei der täglichen Arbeit konnte durch das neue System massiv verbessert werden. Auch können Berichte und Auswertungen schnell erstellt und bei Bedarf individuell angepasst werden.
 
Gisela Gisler und das ganze Team zeigen sich mit dem neuen ERP-System sehr zufrieden: «Wir schätzen vor allem die lösungsorientierte, konstruktive und enge Zusammenarbeit sowie die Betreuung. Daher prüfen wir, noch weitere Funktionen von blue office® in unsere Abläufe zu integrieren, die bisher noch «manuell» gemacht werden.»
 
Dank der modernen ERP-Lösung können junge Familien auch in Zukunft stets optimal informiert, unterstützt und beschenkt werden. Weil Schenken Freude macht!
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch die blue office ag aus dem luzernischen Hochdorf. Das ERP-System blue office® zählt seit Jahren zu den meistverkauften Softwareapplikationen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). 
www.blue-office.ch

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-2

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP