Künstliche Intelligenz ist das wichtigste Digitalisierungsthema für Unternehmen

27.06.2023
3 Min.
Mit ChatGPT ist das Thema künstliche Intelligenz in allen Unternehmen angekommen und hat andere Digitalisierungsthemen verdrängt. Noch scheint aber ein beachtlicher Teil der Führungskräfte die Tragweite der anstehenden Veränderungen durch künstliche Intelligenz für den Arbeitsalltag, den Arbeitsmarkt, bestehende Geschäftsmodelle und die gesamte Gesellschaft zu unterschätzen. Diese und andere Resultate liefert eine Studie, die an der vom Kanton Schwyz ermöglichten Konferenz AiCon2023 präsentiert wurde.
 

Symbolbild wurde von einer KI erstellt

 
Für die Führungskräfte der grossen Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ist künstliche Intelligenz das wichtigste Digitalisierungsthema für die nächsten Jahre, deutlich vor Themen wie beispielsweise Blockchain oder Metaverse.
 
Werkzeuge, die Inhalte produzieren können – sogenannte generative AI – erachten die Befragten als «Game Changer», vielleicht der grösste seit der Lancierung des Internets. In den meisten Unternehmen wird künstliche Intelligenz nicht mehr einfach an die IT delegiert, sondern die Geschäftsleitungen sind sich der grossen Chancen, aber auch der Risiken bewusst und behandeln das Thema prioritär. Die Führungskräfte haben verstanden, dass es jetzt gilt, rasch Wissen zu künstlicher Intelligenz im Unternehmen aufzubauen – sei es durch Schulungen der Mitarbeitenden oder mit der Rekrutierung von neuen Fachkräften.
 

Tragweite der Veränderungen durch KI wird unterschätzt

Dass ChatGPT vieles verändern wird, darüber sind sich die meisten einig. Hingegen scheint ein grosser Teil der Führungskräfte die Tragweite der anstehenden Veränderungen durch künstliche Intelligenz für den Arbeitsalltag, den Arbeitsmarkt, bestehende Geschäftsmodelle und die gesamte Gesellschaft noch zu unterschätzen.  
 
Zu diesen und weiteren Resultaten kommt eine Studie, welche im Rahmen der vom Kanton Schwyz zum dritten Mal durchgeführten Konferenz AiCon präsentiert wurde. Die führende Schweizer Top-Manager-Community C-Level hat die Erfahrungen von knapp 300 Geschäftsleitungsmitgliedern grosser und sehr grosser Unternehmen der DACH-Region zum Thema künstliche Intelligenz gesammelt und ausgewertet. Die komplette Studie steht zum Download zur Verfügung.
 
 

AiCon in Kürze:

AiCon versteht sich dank breiter Unterstützung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik als führende Schweizer Konferenz im Bereich Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz). AiCon präsentiert umfassendes Know-how und Technologien, die unsere Lebens- und Arbeitsweise nachhaltig verändern und fundamental prägen. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Anwendungsbeispielen mit einem realen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veranstaltung will die Schweiz als global führenden AI-Hub weiter stärken und einen zukunftsgerichteten und offenen Dialog ermöglichen. AiCon wird ermöglicht und organisiert vom Kanton Schwyz in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern.