Online verkaufen? Ganz einfach mit dem passenden System

28.07.2023
4 Min.
Für den Onlinehandel von LANDI hat braintec mit der ERP Software Odoo eine Omnichannel-Lösung konzipiert und implementiert, welche die gesamte Auftragsabwicklung ab Eingang der Online-Bestellung bis zur Auslieferung und Kundenbetreuung automatisiert. Lesen Sie mehr dazu in dieser Success-Story.
 

Bild copyright by LANDI Schweiz AG

 
Die LANDI Schweiz umfasst 270 LANDI Läden in der Deutsch- und Westschweiz, die lokale Produkte und Dienstleistungen im Food, Non-Food und Landwirtschaftsbereich anbieten. Die Detailhändlerin, die zu den grössten der Schweiz zählt, legt besonders Wert auf einen hochwertigen und persönlichen Kundenservice. Dazu gehört auch die Customer Experience im digitalen Handel. LANDI Kunden können sich ihre Online-Bestellungen entweder nach Hause liefern lassen oder in einem lokalen Geschäft abholen. 
 

Fokus auf Kundennähe und Effizienz 

Um das Einkaufserlebnis weiter zu steigern und noch persönlicher zu gestalten, stellt LANDI die lokalen Verkaufsstellen in den Mittelpunkt: Dabei werden die Online-Bestellungen dezentral in den jeweiligen LANDI Läden abgewickelt, während die Verwaltung des gesamten Onlinehandels inklusive Kundenbetreuung und -kommunikation sowie die Finanzflüsse zentral von der LANDI Schweiz gesteuert werden.
 
Im Kern dieser Omnichannel-Strategie steht die Business Software Odoo. Sie führt sowohl verschiedene Geschäftsprozesse als auch interne und externe Verkaufskanäle, Systeme und Schnittstellen zusammen. Weiter fungiert die Software als Bindeglied zwischen den LANDI Läden, die in etwa 100 Genossenschaften organisiert sind, und der Zentrale von LANDI Schweiz. So übernimmt das ERP Odoo den Verkauf an die Endkunden und tätigt wiederum die Einkäufe direkt bei den regionalen Genossenschaften. 
 
Die Omnichannel-Lösung ermöglicht eine reibungslose Bearbeitung und den effizienten Be-trieb im digitalen Handel. Sie kombiniert die Vorteile der lokalen Präsenz und des direkten Kundenkontakts mit denen einer zentralisier-ten Verwaltung. Alle Prozesse sind vollständig zentralisiert und automatisiert, die Kommunikation zwischen den verschiedenen internen Stellen und Systemen vereinfacht und damit die Weichen für eine erhöhte Produktivität und einen Wettbewerbsvorteil gestellt.  

 

Erfolgreich im Digital Commerce mit Odoo

Als All-in-One Business Suite mit mehr als 30 Hauptanwendungen bzw. Apps sowie weiteren 16'000 länder-, branchen-, oder unternehmensspezifischen Modulen bietet Odoo die Möglichkeit, sämtliche Geschäftsprozesse in einer einzigen modularen Software zu integrieren.
 
Für die Automatisierung im digitalen Handel können folgende Apps von Odoo ein-gesetzt werden: 
  • Odoo Verkauf: Für die Verwaltung von Verkaufsprozessen von der Angebotserstellung über die Bestellabwicklung und -bestätigung bis zur Rechnungserstellung.
  • Odoo Produktion: Für die Automatisierung und Planung von Auftragsfertigungen inklusive Arbeits- und Zeitpläne sowie Organisation von Bundle-Produkten und Spezialaktionen.
  • Odoo Lager: Für die Bewirtschaftung von Lagerbeständen, des Warenein- und Ausgangs, Produktkategorisierung sowie der Lagerstandorte in Echtzeit.
  • Odoo Einkauf: Für den Einkauf von Produkten und die Abrechnung der eingekauften Produkte und Dienstleistungen.
  • Odoo Finanzen: Für die Verwaltung der Buchhaltung, Rechnungsstellung, Zahlungen, Bankkonten und Steuerabrechnungen.
  • Odoo CRM: Unterstützt die Organisation von Kundenbeziehungen, Vertriebsaktivitäten, Lead-Verfolgung und Kundensupport und -kommunikation.
  • Odoo Projektmanagement: Für die Planung, Organisation und Überwachung von Projekten inklusive Zuweisung von Aufgaben, Zeitverfolgung, Teamkommunikation und Übersicht von Projektfortschritten.
  • Odoo Helpdesk: Für die Verwaltung des Kundensupports, Erfassung von Supportanfragen, Ticketverfolgung und Kundenkommunikation.

Mit braintec und Odoo in die digitale Zukunft

Als führender Odoo Gold Partner in der Schweiz, Deutschland und Österreich hat braintec zusammen mit LANDI Schweiz eine Omnichannel-Software-Architektur entwickelt  und implementiert, die von Grund auf kunden- und serviceorientiert ist. 
 
Seit über einem Jahrzehnt unterstützt braintec mit einem engagierten Team von mehr als 80 Mitarbeitenden weltweit Unternehmen mit massgeschneiderten, hochwertigen und effizienten Lösungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. 
 
Für die perfekte User Experience arbeiten die Projektteams von braintec agil, interdisziplinär und mit dem Scrum-Framework. Zusätzlich zur Beratung, Customizing und der Einführung der Odoo Open Source Software bietet das Unternehmen seinen Kun-den auch Training, Hosting und einzigartige Support-Leistungen.
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-2

 

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