Studie zur E-Commerce Automation – machen Sie mit!

19.06.2023
3 Min.
Die Automation von Prozessen schreitet voran und insbesondere im E-Commerce sorgt diese für optimierte Abläufe und ein verbessertes Kundenerlebnis. Doch wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus? Machen Sie mit bei der grossen Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz und MySign. Und erfahren Sie gleich, wo Sie im Vergleich mit dem Industrie-Durchschnitt stehen.
 

Symbolbild von 3D Animation Production Company via Pixabay

 
Gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW erhebt MySign in diesem Jahr den ersten E-Commerce Automation Report. Wo stehen B2B-Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland in Bezug auf E-Commerce Automation?
 
Der Begriff E-Commerce Automation bezieht sich dabei auf die Verwendung von Software zur Optimierung von manuellen oder umständlichen Prozessen im E-Commerce. Dieser Prozess zielt darauf ab, die Effizienz und das Kundenerlebnis zu verbessern. In der Studie wird die E-Commerce Automation in sechs Dimensionen untersucht: Daten, Prozesse, Performance, Customer Experience, Marketing und Organisation.
 
Automatisierte Abläufe sind schneller, zuverlässiger und reduzieren Fehler. Dadurch können Unternehmen ihre Ressourcen sinnvolleren, strategischen und wertsteigernden Aufgaben widmen. Das Ziel ist eine höhere Conversion-Rate, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im E-Commerce.
 

Automation bringt zahlreiche Vorteile mit sich

Durch die Automatisierung werden Unterbrechungen und Hürden eliminiert, der Informationsfluss automatisiert und Prozesse beschleunigt. Die Kundschaft wird schneller und effizienter durch den Kaufprozess geleitet, hat somit eine positive Erfahrung mit dem Unternehmen – und kommt wieder.
 
Die E-Commerce Automation bietet dabei beiden Seiten erhebliche Vorteile, von der Steigerung der Rentabilität bis hin zur Verbesserung der Personalisierung und damit des Kundenerlebnisses. Unternehmen sollten in alle sechs Dimensionen der E-Commerce Automation investieren, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
 
Dabei werden verschiedene Technologien, Software und Tools eingesetzt, um Arbeitsabläufe im E-Commerce effizienter und schneller zu gestalten, Fehlerquellen zu minimieren und Ressourcen zu sparen. Ziel ist es, den Online-Shop möglichst automatisiert zu betreiben. Eine ganzheitliche E-Commerce Automation kann den Erfolg eines Online-Shops und somit die Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern.
 

Erfahren Sie direkt, wo Sie im Vergleich zum Industrie-Durchschnitt stehen

Machen auch Sie mit bei dieser Studie. Wenn Sie die Umfrage ausfüllen, dann wird auch sofort ein Netzdiagramm generiert und Sie sehen, wo sich Ihr Unternehmen im Industrie-Durchschnitt befindet: Eine interessante Standortbestimmungen für Sie.
 
 
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Teilnahme an dieser Studie.
 
topsoft informiert Sie als Medienpartner über die wichtigsten Erkenntnisse des Reports.