Umfrage: Wie zufrieden sind Schweizer KMU mit ihrer SaaS-Lösung?

07.09.2023
5 Min.
Während Software as a Service (SaaS) in anderen Bereichen schon Fuss gefasst hat, ist das Angebot im Schweizer Business-Software-Markt noch recht überschaubar. Da jedoch immer mehr IT-Anbieter auf diesen Zug aufspringen, wollten wir von unserer Leserschaft wissen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Lösung im SaaS-Modell? Die Antworten sind spannend.
 

Symbolbild von KI erstellt

 
Die Vorteile von Software as a Service sind schnell aufgezählt: SaaS ist meist günstiger, flexibler und sicherer als eine On-Premise-Lösung. Warum also setzen erst wenige Schweizer KMU auf dieses Modell? Liegt es vielleicht daran, dass es erst wenige Anbieter von Business Software als SaaS gibt?
 

SaaS-Umfrage unter 62 Unternehmen

Wir haben uns in unserer kleinen, nicht repräsentativen Umfrage an diejenigen KMU gewandt, die bereits mit SaaS-Lösungen arbeiten. 62 Unternehmen haben geantwortet.
 

1 Welche Aspekte (Funktionsumfang) unterstützt die eingesetzte SaaS-Lösung?

Es waren Mehrfachantworten möglich. Leader ist mit 77 % ein umfassendes ERP-System, knapp 52 % setzen SaaS als CRM ein. Bei der Finanzbuchhaltung sind es 45 % und knapp 13 % bauen auf andere SaaS-Systeme wie z. B. Lagersoftware, Produktkataloge, Arbeitsstundenprotokoll, Projektbudgets oder Disposition.
 

2. Waren für die Einführung (Implementierung) der Software gesonderte Dienstleistungen des Anbieters nötig? Oder ging es einfach los mit dem Erstellen des Accounts?

Die Antwort erstaunt: Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass es ohne Dienstleistung des Anbieters nicht ging, nur gerade 32 % kamen ohne aus und konnten einfach den Account erstellen und loslegen. Sollte das Verhältnis nicht eher umgekehrt sein?
 

3. Wo sind Ihre Daten gespeichert?

Ein wichtiger Aspekt, der gerade wegen des Datenschutzes immer mehr Gewicht erhält. Hier antworteten knapp 65 % mit «in der Schweiz» und 25 % mit «in der EU». Vier weitere gaben an, dass die Daten ausserhalb Europas gespeichert werden und zwei Unternehmen wussten es schlicht nicht.
 

4. Dann waren wir neugierig und wollten noch einige Aspekte zur eingesetzten Software wissen.

  • Läuft sie im Browser? Hier gaben 97 % ein «Ja» an.
  • Ist eine Mobile App vorhanden? Immerhin drei Viertel antworteten mit «Ja»
  • Können Sie alles selbst konfigurieren? Es wäre wohl wünschenswert, doch nur gerade 45 % der Befragten konnten hier ein «Ja» angeben.
  • Sind Werkzeuge für den Datenaustausch mit Drittsystemen vorhanden? Zwei Drittel bejahten diese Frage.
  • Ist ein gut dokumentiertes Web-API vorhanden? Knapp die Hälfte (48,39 %) der Befragten konnten hier zustimmen. Hier müssen also klar die Anbieter nachbessern.
  • Ist ein Export der Daten als Excel möglich? Dies scheint gut zu funktionieren, 90 % der Unternehmen stimmten hier zu.
  • Ist Microsoft Office 365 integriert? Ein Drittel der Befragten sagten hier «Ja».
 

5. Wie oft werden Updates eingespielt?

Bei dieser Frage scheiden sich die Anbieter deutlich. 20 der antwortenden Unternehmen antworteten mit «monatlich», während 18 der Befragten «quartalsweise» ankreuzten. Bei zwei der Befragten erfolgten die Updates nur einmal jährlich und ganze 22 konnten die Frage nicht beantworten.
 

6. Unterstützt die aktuelle SaaS-Lösung aus Ihrer Sicht alle notwendigen Geschäftsprozesse?

Hier zeigt sich ein positives Bild, denn 48 % antworteten mit «Ja, zu 100 %» und weitere 48 % mit «Nicht ganz, aber zu 75 %». Der Rest der Befragten kreuzte ein «Leider weniger als 50 %», was sehr bitter ist.

 

7. Hier stellten wir eine offene Frage: Was vermissen Sie an der aktuellen SaaS-Lösung am meisten?

Die Antworten waren sehr vielfältig, hier eine kleine Auswahl:
  • Arbeitszeiterfassung
  • Marketing-Automatisierung
  • Auswertungen
  • Bessere Performance
  • Lagerverwaltung
  • Finanzbuchhaltung 
  • Integrationsmöglichkeiten von Drittsystemen 
  • einen guten Support
  • Usability
  • Ressourcenplanung
Doch erfreulich viele der Antworten waren auch: Es fehlt nichts. Und einige ergänzten: Wenn was fehle, sei die Lösung einfach zu konfigurieren und zu erweitern.
 

8. Wie zufrieden sind sie mit der Software bzw. Ihrem Dienstleister hinsichtlich

  • Funktionsumfang: im Durchschnitt zufrieden
  • Usability: im Durchschnitt zufrieden
  • Verfügbarkeit: im Durchschnitt zufrieden
  • Skalierbarkeit: im Durchschnitt zufrieden
  • Performance: im Durchschnitt unzufrieden
  • Support: im Durchschnitt unzufrieden
  • Integration von Drittsystemen: im Durchschnitt unzufrieden
  • Kosten der Einführung: im Durchschnitt unzufrieden
  • Kosten im Betrieb: im Durchschnitt zufrieden
Die Resultate der kleinen Umfrage zeigen, dass die Zufriedenheit mit der eingesetzten SaaS-Lösung generell gut ist, aber dass es bei der Performance, dem Support und der Integration mit Drittsystemen bei den Anbietern noch einige Hausaufgaben zu lösen gibt.
 
In der topsoft Marktübersicht finden Sie stets aktuell eine Liste der Anbieter von SaaS-Lösungen in der Schweiz. Die Fachleute freuen sich darauf, ihnen bei der Auswahl und Implementierung Ihrer SaaS-Lösung zu helfen.