ONE Fachforum: Gelungene Premiere des neuen Formats

04.09.2023
3 Min.

Am 31. August 2023 fand die Erstausgabe des ONE Fachforum Smart Digital Business statt. Rund 80 Interessierte aus Schweizer KMU fanden sich in Holzhäusern bei Rotkreuz (ZG) ein, um sieben spannenden Vorträgen zu folgen und intensives Networking zu betreiben. Beim anschliessenden Abendessen konnten die neuen geschäftlichen Bekanntschaften weiter vertieft werden.

 

Die Gäste erwarteten spannende Vorträge aus der Praxis in Schweizer KMU

 
Die Digitalisierung und die Digitale Transformation beschäftigen jedes Unternehmen in der Schweiz. Egal wie gross oder in welcher Branche, niemand kann es sich leisten, nicht nur über die Vorteile, sondern auch über die Risiken des Digitalen Wandels nachzudenken.
 
Doch bis jetzt fehlte eine Möglichkeit für Schweizer KMU, sich genau zu diesem Thema zu informieren und untereinander auszutauschen. Mit dem ONE Fachforum schafften der Digitalrat und topsoft eine Plattform, um diesen Know-how-Transfer und Austausch zu ermöglichen – und zwar live.
 

Spannende Themen aus Schweizer KMU

Rund 80 Interessierte fanden am 31. August bei trockenem, wenn auch nicht besonders sonnigen Wetter den Weg nach Holzhäusern ZG in den Heuboden, einer idyllisch gelegenen Event-Location. 
 
Nach der Begrüssung durch die Moderatorin Ursula Moonen, Cyrill Schmid (topsoft) und Kevin Klak (Digitalrat) ging es los mit der spannenden Keynote «Hilfe, wir wurden gehackt!» von Daniel Fiechter. Der CIO der STOBAG AG berichtete aus erster Hand über die Erfahrungen während und nach einem Cyberangriff– einem Risiko, das prinzipiell allen droht.
 
Nach der Keynote und einer ersten Diskussion gab es die erste grosszügige Netzwerk-Pause. Diese wurde dazu genutzt, das Gehörte zu reflektieren, aber auch um neue Geschäftskontakte anzubahnen und bestehende aufzufrischen.
 
Die weiteren sechs Vorträge deckten relevante Themen ab, die jedes Schweizer KMU betreffen. Sie wurden in zwei Sessions präsentiert, so dass für jedes Referat genügend Zeit blieb. Allerdings kam es so zur Qual der Wahl für die Zuhörenden, die sich schon bei der Buchung für eine der zwei Sessions entscheiden mussten.  
 
Die Referierenden berichteten aus ihrer Praxis. So erzählte Paul Meyrat, wie die digitale Transformation in der Stadt Zürich vonstattengeht und Samuel Wyss erklärte, wie sich sein Unternehmen Stadler Form auf Amazon gegen die internationale Konkurrenz durchzusetzen weiss.
 
Irene Christen von Cereneo Schweiz AG zeigte eindrücklich auf, wie die Digitalisierung auch im Gesundheitswesen für mehr Effizienz sorgt und Bianca Nikees gab wertvolle Tipps für die Führung von E-Commerce-Teams im Zeitalter von Homeoffice und New Work aus ihrer Praxis bei der Meier Tobler AG.
 
Wie Social-Media-Marketing auch deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen könnte, erklärte Alina Russ in ihrem Referat. Eindrücklich auch die Learnings, die sie aus begangenen Fehlern ziehen konnte. Und Roland Dubach führte auf, wie die Digitalisierung der Bauunternehmung Anliker AG selbst im handwerklichen Bereich zahlreiche Vorteile bringen kann.
 

Präsentationen zu den Referaten

 

Geschätztes Netzwerken

Zwischen den einzelnen Blöcken gab es grosszügig bemessene Pausen, damit der Austausch ohne Zeitdruck stattfinden konnte. Natürlich war dabei auch stets für das leibliche Wohl gesorgt.
 

 

Die grosszügigen Netzwerkpausen wurden zum Austausch genutzt

 
Nach den Vorträgen kam es im Schlusspanel zu einer Diskussion mit einigen Referierenden und dem Publikum.
 
 

Positive Rückmeldungen

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das anschliessende Abendessen. Hier wurde während des sommerlichen Dinners den ganzen Abend lang angeregt über die Referate, den Anlass und zahlreiche weitere aktuelle Themen diskutiert sowie weitere Kontakte geknüpft.
 
Die Veranstaltung kam bei den Gästen sehr gut an. Eine Teilnehmerin aus Bern meinte «Ich fand es eine sehr gelungene Veranstaltung an einer Top-Location. Die Referate waren spannend und so richtig aus der Praxis. Alle Anwesenden waren per du, wirklich ganz locker, dadurch kam sehr schnell mit verschiedenen Leuten ins Gespräch». 
 
Auch Beat Hochuli von LoaCare Switzerland war beeindruckt: «Die Referate waren sehr anwendungs- und lösungsorientiert. Zudem habe ich viele interessante Leute kennengelernt. Das tolle Eventlokal, das feine Essen und die ungezwungene Atmosphäre haben mir sehr zugesagt.»
 
Und ein dritter Teilnehmer, diesmal aus der Ostschweiz, schwärmte: «Die Themen waren sehr praxisnah und beschäftigen uns in den KMU stark. Insbesondere die Referate über Security und Social-Media-Marketing waren sehr spannend. Auch fand ich die Diskussionen danach sehr interessant. Ich habe zudem einige erfolgversprechende Kontakte knüpfen können. Und das Essen war top!».
 
Möchtest du das nächste Mal auch dabei sein, melde dich zum neuen ONE-Newsletter an. So bleibst du stets informiert über die kommenden Veranstaltungen. 
 
Weitere Informationen zum ONE Fachforum 2023 sowie zukünftigen Events findest Du auf www.one-fachforum.ch
 

Herzlichen Dank unseren Sponsoren:

 

 

 

Rückblick auf das ONE Fachforum im topsoft Fachmagazin 23-3

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.