Dossier PIM und E-Commerce

01.06.2023
6 Min.
Im E-Commerce dreht sich alles um die optimale Darstellung der Produkte. Doch der Webshop oder das Portal sind nur so gut wie die Daten dahinter - und die liefert das passende PIM-System. Erfahren Sie mehr in diesem Dossier mit Fachartikeln, Beiträgen und Fallstudien.
 
 
 
Ein glänzender Webshop ist für viele der Inbegriff von E-Commerce. Doch manchmal braucht es gar keinen eigenen Webshop, es gibt ja auch zum Beispiel Kundenportale oder Plattformen, über die eine Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vermarkten kann. Doch was es immer braucht, sind korrekte und stets verfügbare Artikeldaten sowie ein starker Motor, der diese Daten allen Umsystemen zur Verfügung stellt.  
 
Während die detaillierten Produktdaten oft mit Vorteil in einem PIM (Produkt-Informations-System) gehalten werden, laufen viele andere Datenströme über das ERP - zusammen bilden die Systeme das kräftige Herz des E-Commerce in so manchen Unternehmen.  
 
Kompetente Software-Anbieter von PIM- bzw. E-Commerce-Lösungen in der Schweiz finden Sie kompakt in dieser Marktübersicht und natürlich stets aktuell in der detaillierten Suche auf topsoft.ch 
 

So finden Sie die passende PIM-Software

Wer etwas verkauft, muss die entsprechenden Artikeldaten effektiv verwalten. Dieser Vorgang wird Product Information Management (PIM) genannt. Es sind zahlreiche PIM-Systeme auf dem Markt und diese sind auch für KMUs spannend. Doch wie vorgehen? Spezialist Roger Busch weiss mehr.

Mit AI-First Ansatz zu sinnvollerer E-Commerce Automation

Im E-Commerce entscheiden Sekunden über Erfolg oder Misserfolg. Die Revolution hier heisst «Automatisierung». Was es mit dem Zauberwort gerade im Bereich E-Commerce auf sich hat und weshalb
Automation erst der Anfang ist, erklärt E-Commerce Spezialist Nicolas Jene in diesem Fachartikel.

Es muss nicht immer ein separates PIM sein

Häufig wird angenommen, dass ein umfassendes und dediziertes PIM-System im Produktmanagement unerlässlich ist. Aber ist das wirklich immer der Fall? In diesem Artikel diskutiert Roger Meier die verschiedenen Möglichkeiten.

Digital-Commerce-Lösung im Bike- und Outdoorbereich

Fuchs-Movesa vertreibt als Partner der Bike- und Sportindustrie viele Marken exklusiv in der Schweiz. Mit einer neuen B2B-Plattform digitalisiert Fuchs-Movesa die Prozesse zwischen Gross- und Fachhandel. Erfahren Sie mehr in dieser Success-Story.

E-Commerce neu gedacht: Eine Strategie mit Zukunft

KMU starten oft begeistert mit All-in-One-Systemen wie WooCommerce oder Shopify in die E-Commerce-Welt. Dieser Enthusiasmus lässt oft schnell nach, da solche Systeme langfristig unflexibel, kostspielig und ungeeignet für eine kundenorientierte Ausrichtung sind, wie Nicolas Jene in diesem Beitrag erklärt.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem PIM-System?

Wer einen Shop betreibt kommt nicht um Produktdaten herum. Ein PIM-System kann helfen, die Produktdaten auf dem neusten Stand zu halten. Doch wie zufrieden sind Schweizer Unternehmen mit ihrer PIM-Lösung? Wir haben nachgefragt.

Von der Customer Journey zu Produktdaten

Perfekte Produktdaten dienen dazu, die Kundschaft zum Kauf zu animieren, die Retourenquote zu senken und die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen. Doch warum sind korrekte Artikeldaten so wichtig und worauf muss man als Anbieter besonders achten? Erfahren Sie mehr in diesem Fachartikel von Walter Oberli.

E-Commerce und PIM – ein Traumpaar

Artikeldaten können simpel sein, sie können aber auch schnell eine grosse Komplexität erreichen. Für ein erfolgreiches Business ist es wichtig, dass die Produktdaten stets korrekt sind. Ein Product Information Management System (PIM) kann Ihnen beim Produktdaten-Management im E-Commerce wertvolle Dienste leisten – und noch viel mehr.

Artikeldaten besser im ERP oder im PIM pflegen?

Im E-Commerce spielen umfassende Daten eine besonders wichtige Rolle. Doch wo werden diese Produktdaten gespeichert? Lieber im ERP oder doch besser im PIM? Oder in beiden Systemen? Roger Busch erklärt die Unterschiede und gibt wertvolle Tipps.

Vespas online konfigurieren und kaufen!

In dieser Success-Story erfahren Sie, wie es Vespa Schweiz gelungen ist, während des Lockdowns mit einem neuen Online-Shop mehr als 30 % mehr Umsatz zu machen - dies dank integrierter Customer Experience Platform mit PIM, CMS und DAM.

Von zwei Monaten auf eine Minute

Produktinformationen sind das Kapital eines Unternehmens - in mehrfacher Hinsicht. Doch die Beschaffung und Pflege sind nicht ganz einfach. Mit einem starken Product-Information-Management-System (PIM) gelingen diese Aufgaben jedoch einfacher, wie es in dieser Success Story eindrücklich gezeigt wird.

Digital Commerce Exzellenz zeigt sich am Umgang mit Produktdaten

Der Vertrieb findet im E-Commerce je länger je mehr nicht mehr nur über den eigene Onlineshop, sondern über unterschiedliche Kanäle statt. Und alle wünsche mit Produktdaten beliefert zu werden. Damit dies gelingt braucht es ein gutes PIM und ein ERP.

Qualität der Integration ist wesentlicher Erfolgsfaktor

Wenn ein namhafter Berater im Bereich Digitalisierung mit einem führenden Anbieter für Product Information Management zusammentrifft, zeigt sich: Auch gänzlich unterschiedliche Perspektiven führen mitunter zu sehr ähnlichen Erkenntnissen. Ein Interview mit drei PIM-Experten.

Stakeholder von einer PIM-Software zu überzeugen

Zu zeitaufwendig, zu teuer und unnötig – Produktverantwortliche stossen oft auf Gegenwind beim Versuch, intern die Einführung einer Software zu begründen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Stakeholder Sie von einer Software überzeugen müssen und mit welchen Argumenten Sie das tun können.

Marktübersicht E-Commerce und PIM-Software

Marktübersicht PIM und E-Commerce

Mit neuem PIM-System zu hochwertigen Daten

Die Kundschaft will über alle Kanäle hinweg mit konsistenten Informationen versorgt werden, um fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Eine stimmige Customer Experience ist deswegen der Schlüssel zum Erfolg und zu mehr Umsatz. Eine Success-Story.

Warum Product Experience Management für mehr Conversions sorgt

Mit zunehmender Anzahl der verfügbaren Verkaufskanäle und Touchpoints wird die Kundschaft immer anspruchsvoller. Von einem einfachen Shop, der nicht auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten eingeht, lässt sie sich kaum noch beeindrucken. Hier kann Product Experience Management helfen.

Alle Artikeldaten im Griff?

Sind Ihre Artikeldaten den heutigen Anforderungen gewachsen? Der Vertrieb von Konsum- und Investitionsgütern ohne hochwertige Artikeldaten ist nur schwer möglich. Dank geeigneter Softwarelösungen kann der Aufwand für Pflege und Verwaltung von Artikeldaten stark reduziert und damit die Kosten minimiert werden, zeigt Roger Busch in diesem Fachartikel.

Produktdaten für produzierende Unternehmen verwalten

Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden die Produktinformationen immer wichtiger. Die Anforderungen an den sogenannten «Digital Twin» eines Produktes sind heute nicht mehr nur im Geschäft mit Endkunden zentral. Für die Pflege und Verwaltung der Produktdaten und die Zuordnung zu Klassifikationssystemen werden heute PIM- und MAM-Systeme eingesetzt. 

Fallstudien zum Thema PIM

Die Einführung eines modernen PIM-Systems ist für viele Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Digitalisierungsstrategie. Doch wie gelingt das, welche Anforderungen müssen erfüllt, welche Hürden genommen werden? Die fundierten Fallstudien von "IT-Konkret" zeigen den Weg auf und geben wertvolle Tipps für Ihre eigenen Projekte - denn aus der Erfahrung anderer lässt sich lernen.

 

Weitere Beiträge zum Thema PIM

topsoft Fachmagazin 23-2 zum Thema PIM

 

 

 

topsoft Fachmagazin 21-4 zum Thema PIM

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.